3D Druck für Anfänger

3D Druck für Anfänger

Letzte Woche schaute ich seit langem mal wieder nach 3D Druckern. Ich fand die Geräte schon immer spannend nur waren sie immer viel zu teuer, wenn man keinen ernsthaften, dauerhaften Nutzen dafür hat. Ich fand einige interessante Modelle, aber die Preise von den namhaften Herstellen sind immer noch viel zu teuer um damit mal “ein bisschen rumzuspielen”. Dann fand ich den Anet A8, einen Prusa I3 Nachbau bei einem der China Händler für einen schalen Taler. Dieses fand ich nun auch bei eBay mit Versand aus Deutschland für nur einen kleinen Aufpreis von insgesamt ca. 160€. Als ich das Modell einen Kollegen gezeigt habe, fragte er nicht wofür, sondern sagte nur “Bestell gleich zwei”. Diese sind vor zwei Tagen angekommen und gestern nach der Arbeit begann das gemeinsame Basteln. In zwei Blöcken (ca. 6 Stunden insgesamt) standen unsere beiden Anet A8 im Büro. Zum Aufbau haben wir die Aufbauanleitungen vom Hersteller bei YouTube genutzt Video1, Video2. Die Videos zeigen sehr gut, wie der A8 zusammengebaut wird. Wir hatten scheinbar eine etwas neuere Version, denn es haben sich ein Bauteil und ein paar Schrauben geändert, was aber kein Problem war. Vor dem ersten Anschalten war eine gewisse Angst da, ob wohl alles richtig verkabelt war, aber hier wurden keine Fehler gemacht und der erste Testdruck konnte beginnen.

© teilzeitrebell.de Impressum