Intel Matrix Storage Manager und Windows Update

Intel Matrix Storage Manager und Windows Update

Heute durfte ich mich mit einem sehr ungewöhnlichem Problem beschäftigen. Bei einem Kunden funktionierte Windows Update auf einem Windows Server 2008 R2 nicht mehr. Einen Versuch Windows Update auszuführen, quittierte Windows mit der Meldung:

Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.

Natürlich war der Windows Update Dienst gestartet und auch ein Neustarten des Dienstes führte zu keiner Besserung. Die allgemeinen Tipps wie die Microsoft Fixits um Windows Update zu reparieren halfen nicht. Den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution manuell zu löschen und die .dll Dateien neu zu registrieren half auch nicht weiter. So verbrachte ich den halben Nachmittag mit Internetrecherche (ja ich weiß, ne Neuinstallation wäre fast schon schneller gewesen). Zufällig stoß ich im ThinkPadForum auf jemanden der den selben Fehler an seinem ThinkPad T400 hatte. Bei der dritten Neuinstallation fand er endlich das Problem, es lag an dem Intel Matrix Storage Treiber. In kurzer Blick auf den Server und tatsächlich auch der Server von unserem Kunden hatte diesen Treiber installiert in der Version 9.0. Da ich auf eine Neuinstallation keine Lust hatte, versuchte ich einfach den Treiber des SATA Controllers zu aktualisieren (dieser heißt jetzt Intel Rapid Storage Driver). Nach einem Neustart konnte ich endlich Windows Update wieder ausführen und fröhlich wieder Updates installieren. Wie ein Fehler in einem Treiber für den SATA Controller nur Fehler im Windows Update Service verursachen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

© teilzeitrebell.de Impressum